Freitag, 3. März 2017

Winterschlaf

Habe gerade einen guten Hinweis bekommen: Natürlich brauchen (die meisten?) einheimischen Pflanzen die Winterruhe bzw. Frost. Da ich die Ökoshpäre aber gerne auch im Winter anschauen und daher drinnen lassen will, werde ich also solche Pflanzen nicht/wenig einzusetzen.
Die Kastanien sind aber schon im letzten Sommer gestorben, da lag es also nicht am fehlenden Frost.
Außerdem: Neben Hygro-, Baro-, und Thermometer wäre es natürlich genial, den CO2 Gehalt zu messen. Günstige Messgeräte messen leider nur die Konzentration (?) flüchtiger organischer Verbindungen und rechnen das dann irgendwie in "CO2 Equivalente" um. Das hilft natürlich nicht viel, denn im Glaß stingt es gewaltig  und das gäbe wohl immer die Höchstwerte .... Also muss ich mir das leider aus dem Kopf schlagen (es sei denn, bei irgend jemandem am Institut liegt ein alter Sensor rum?).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen