Mittwoch, 29. März 2017

Natürlich fällt der Verdacht auf die Ökospäre....

... denn es kam wie's kommen musste. Ameisen. Ameisen überall. ÜBERALL!!
In den vergangenen Tagen ist unsere Wohnung von einer kleinen Ameisenepedemie heimgesucht worden. Kleine schwarze Ameisen die irgendwie genau so aussehen wie die, die ich in den ersten Ökosphärenversuch eingesetzt hatte (die tote Königin und so weiter, man erinnert sich schmerzlich...).

Natürlich ist der Schuldige da schnell gefunden. Aber moment mal: Laut Züchter vergehen vom abgelegten Ei zur fertigen Arbeiterin mindestens 6 Wochen. Mal kurz nachgerechnet:
 .... wenn ich geschätzte 168 Ameisen mit dem Staubsauger erledigt habe, 39 mit dem Finger geplättet und aktuell noch ca 124 im Bad und weitere 15 im Wohnzimmer rumlaufen .... ins Terrarium hatte ich vor ca. 3 Wochen eine Königin und 13 Arbeiterinnen eingesetzt.... verdammt das kommt doch niemals hin!!

Wenn die Ökosphäre nicht schuld ist, dann kommt nur eines in Frage: Die Nachbarn. Is doch logo. Die sind mir sowieso ein bisschen suspekt, bestellen dauernd bei Lieferando, nehmen immer meine Pakete an ohne sich dafür zu bedanken, der Balkon ist extrem sauber, um nicht zu sagen verdächtig sauber .... bestimmt leben die Ameisen bei denen in der Wand oder im Parkett und kommen jetzt zu uns rüber.
Na gut, bleiben wir mal sachlich. Jeder hat sicher schonmal seine Nachbarn verdächtig, Ungeziefer zu züchten, das muss aber noch lange nicht immer auch der Fall sein.
Vielleicht kommen die Ameisen ja auch über unsere, seitdem es so warm ist, permanent gekippte Balkontüre schnurstracks ins Bad marschiert. Diese These lässt sich zumindest leichter überprüfen, als die (gerechtfertigten!!) Anschuldigungen den Nachbarn gegenüber.
Also: Balkontüre zu, alle Ameisen weggesaugt, 1 Tag gewartet. Und da schau her: Keine einzige Ameise wagt es noch hier herumzuspazieren. Dachte ich mir doch, dass sie Nachbarn schuld sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen