Dienstag, 7. März 2017

Es Lebt!




Sou. So schauts jetzt aus. Das Foto ist von der "feuchten" Seite aus aufgenommen. Der Plan hat sich ein bisschen geändert, der Teich ist größer geworden und hat ein falches Ufer. Jetzt ist schon ziemlich viel Wasser im System, das sollte jedenfalls reichen. Leider gibt es aber doch eine kleine Verbindung zwischen Teich und Grundwasser, da hat wohl jemand schlecht silikoniert.
Ein schönes Detail ist mir heute Morgen gleich aufgefallen: Einige Pflanzen können scheinbar aufgrund ihrer feinen Haare dafür sorgen, dass Luftfeuchtigkiet an Ihren Blättern kondensiert und sich Tau bildet:
Damit habe ich nicht gerechnet, es ist aber sehr im Sinne der Wasserverteilung im System, wenn das Wasser nicht nur an den Scheiben runterläuft.
Im hinteren Bereich gibts noch eine Sandebene, da hab ich jetzt grad kein Foto.

Neben den versch. Pflanzen habe ich bis jetzt folgende Tiere eingesetzt:
  • 2 Antennenwelse (scheinen glücklich zu sein)
  • 2 Panzerwelse (gehts nicht gut, ich glaube denen ist zu kalt....)
  • 4 Schneckenfresserschnecken (heißen wirklich so, weil sie mit ihren Rüsseln andere Schnecken aussaugen, sind sehr vital. Gestern abend hat eine glaube ich versucht ein im Wasser schwimmendes Heimchen anzugreifen ... )
  • etwa 10 Regenwürmer (waren nicht mehr gesehen)
  • einige Hundertfüßler (sieht man ab und zu durch den Wald streifen, auf der suche nach Beute?)
  • sehr viele Asseln, 2-3 Arten (verkriechen sich naturgemäß überall)
  • einige sehr dünne Weiße würmer
  • eine rote Ameise (tut mir leid für sie aber bald wird sie Freunde finden)
  • ca. 15 Heimchen (sehr neugierig, vital und aktuell die auffälligste Spezies. Habe diese anstatt der Grillen gewählt, weil die nicht so einen Lärm machen aber wohl dasselbe fressen.)
  • je etwa 300 rote und weisse Zuckmückenlarven (spätestens wenn die schlüpfen muss der Kasten bis zum Ende aller Tage verschlossen bleiben)

Im Laufe dieser Woche sollte noch eine kleine Ameisenkolonie (Lasius Niger, die schwarze Wegameise) per Post ankommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen