Donnerstag, 2. März 2017

Der Plan



So sieht also der aktuelle Plan aus: Eine 54l Ökosphäre, haptsächlich terrestrisch mit einem größeren und einem kleineren Wasserbecken.
An Land kommen verschiedene Pflanzen in zwei Bereichen, einem eher feuchten in "Grundwassernähe" und einem eher trockenen weiter oben. Als Landtiere sind aktuell in Planung:
Alles was durch den Einsatz des Boden automatisch mitkommt, hoffentlich ein paar Kellerasseln, Regenwürmer, Fliegen etc. Zusätzlich wären Grillen nicht schlecht (Zoohandlung). Super wäre noch eine Pflanzenfressende Insektenart die sich schnell vermehrt, vielleicht hat jemand eine Idee? Kleine Heuschrecken eventuell, Blattläuse wären super, aber wo bekommt man die her?
Ins große Wasserbecken kommen neben Wasserpflanzen 1-2 Welse. Wenn die Wasserpflanze sie mit Sauerstoff versorgt sollten sie sich ausreichend mit Algen und einfallendem Material ernähren können
Ins Becken 2 kommt eine Ladung rote Zuckmückenlarven. Die verwandeln sich hoffentlich bald in Mücken und legen dann evtl. Eier in die zwei Becken (vorausgesetzt sie finden Futter: Nektar und Honigtau...), sodass es einerseits eine weitere Generation gibt und außerdem auch die Welse ein wenig Extrafutter bekommen. Wenn das klappt, wäre alleine dieses System schon genial!
Dem drohenden Austrocknen des Fischbeckens hoffe ich durch die eingezeichnete Kondensatleiste entgegenzukommen. Sie soll das an der Nordseite anfallende Kondenswasser in das Becken zurückführen. Mal sehen ob das klappt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen