Mittwoch, 29. März 2017

Irgendjemand verteilt hier Eier!

Richtig gelesen. Irgendjemand klebt da schwarze Eier an die Scheibe:

Obwohl ich den Täter noch nicht eindeutig identifizieren kann, kommt ja wohl nur eine Spezies in Frage: Diese sexbesessenen Feuerwanzen. Die Schweinerei dann hier an die Scheibe zu kleben halte ich für ein wenig unnötig, aber ich will mich nicht beschweren.


Insgesamt entwickelt sich das Leben im Glaß sehr gut. Es grünt und sprießt überall, während es an anderen Stellen eher bergab geht. Wie man schön sieht hat ein Teil des Holzes angefangen zu schimmeln, was zu erwarten war zumal es bei Regen gesammelt wurde und folglich ziemlich feucht ist. Insgesammt war noch etwas zu viel Wasser im System, weswegen ich das Terrarium einen Tag lang mit geöffnetem Deckel (Netz drüber) in die Sonne gestellt hab. Jetzt sieht es wassermäßig schon ganz gut aus.


Und: Zwei Lausarten sind erfolgreich angesiedelt worden. Erstens: Schildläusen die momentan noch auf Ablegern dieser Zimmerpflanze leben.
Zuerst dachte ich diese braunen Flecken wären Nester oder sowas, aber bei genauerer Betrachtung sind das kleine flache Kerlchen die munter herumspazieren. Hier mal ein Video, nebenbei sieht man auch noch zwei Feuerwanzen bei der einzigen Sache die sie einigermaßen gut können: der Wollust frönen.

Außerdem erkennt man rechts unten neben der Kellerassel auch noch die andere Lausart. Sie sind so klein, dass man nur einen schwarzen Punkt sieht, haben sich aber schon über mehrere Pflanzen ausgebreitet. Ursprünglich sind sie auf Hibiskusablegern (die scheinbar gut angehen) reingekommen.
Beim Thema Läuse fällt mir ein weises lateinisches Zitat ein, welches ich von meinem alten Herrn mal gelernt hab (woher er es hat wird für immer ein Rätsel bleiben):
Vena laus amoris, pax drux pistodis.

Nochmal zum Thema Kellerasseln: Die Einfuhr dieser kleinen Tierchen hat sich sicherlich gelohnt. Überall wo Schimmel auftaucht sind die ruck-zuck zur Stelle und grasen diesen richtig ab.


Außerdem sind noch zwei Fliegenarten (Hirschfliege? s. Bild und die typischen kleinen Schwarzen Minifliegen die auch immer aus Zimmerpflanzenerde kommen) aufgetaucht. Von den größeren gibt es mindestens zwei und sie sind sehr lebhaft.

... und dieser Käfer, von dem es auch mehrere gibt. Sie können gut fliegen und tun es auch gerne.

An Bodenbewohnern gibts ansonsten noch zwei richtig große Tausendfüßler, beide etwa 4-5 cm lang, leider etwas schwer zu fotographieren:
Und: Nachts tauchen auch Ohrenwuzler auf. Die sehen ganz anders aus als ich es aus Süddeutschland gewohnt bin, aber sehr schön. Habe gelesen, dass die auch gerne Läuse fressen und tatsächlich laufen die oft auf den befallenen Pflanzen rum.

Bislang sieht also alles so aus, als ob mein Plan aufgeht. Ich warte nun immer noch auf eine Ameisenkolonie, bislang war ich zu faul um zum Antstore in Steglitz zu fahren, vermutlich werde ich sie mir doch bestellen. Dann wird aber endgültig silikoniert. Es sind übrigens auch einige kleine schwarze Ameisen ganz von alleine aufgetaucht und haben die Blattläuse schon gefunden ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen