Mittwoch, 1. März 2017

Los geht's: Klappe zu, Affe lebt


Hier also mein Blog über das Experiment der Erstellung einer 60 Liter Ökosphäre mit verschiedenen Ökozonen und einem hoffentlich funktionierenden Kohlenstoffkreislauf mit einem konstant ausreichend hohen CO2 Gehalt der Atmosphäre.
Ich erstelle diesen Blog einerseits, damit ich mich später noch erinnern kann, was ich da eigentlich genau gemacht habe, andererseits aber auch (auf Anregung von Paul), damit Leute die es vielleicht interessiert, das Projekt mitverfolgen können.
Was Wichtiges zum Anfang: Von vielen Dingen die ich hier mache und behaupte habe ich nur rudimentär Ahnung. Deshalb bitte kommentieren! z.B. wenn Jemand weiss, um welche Arten es sich handelt oder so. 
Außerdem: Ich bin total schlecht in Rechtscheibung, nur dass da Keiner überrascht ist....

Was verstehe ich unter einer Ökosphäre? Für mich ist das ein Luft- und Wasserdicht abgeschlossenes System, in dem "höhere" Lebewesen ein kleines Ökosystem bilden. In diesem Ökosystem sollen möglichst ein stabiler Wasser-, sowie ein stabiler Kohlenstoffkreislauf existent sein.

Ich habe bisher Erfahrung mit zwei kleineren Ökosphären gesammelt (~ 5l). Interessant ist dabei vor allem die Altere (steht aktuell auf meinem Schreibtisch am PIK):


Diese habe ich im Januar 2016 das letzte mal verschlossen und seit dem nicht mehr geöffnet. Die Biodiversität ist zwar ziemlich gering, aber den Arten die es gibt, scheint es recht gut zu gehen. Spannend ist vor allem, dass neben dem dominanten Moos auch noch zwei Tierarten immer wieder auftauchen:
1. eine sehr kleine weiße Fliegenart (?) unter 1mm Glöße, von denen immer wieder intervallartig mehrere Auftauchen und ein paar Wochen lang rumfliegen bis sie wieder verschwinden. Fliegen ist vielleicht das falsche Wort, sieht eher wie ein Springen mit ein paar unbeholfenen Flügelschlägen aus...






2. Ein kleiner heller Tausendfüßler namens Frederik. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nur einer ist, oder ob es mehrere sind die sich nuir nie gemeinsam zeigen. Jedenfalls liegen auch schon ein paar tote Tausendfüßler rum (oder sind das Häutungen? Häuten sich Tausendfüßler?). NEIN MOMENT! Gerade in diesem Augenblick sehe ich, dass Frederik ordentlich Farbe bekommen hat und schon dunkelbraun ist! Frederik ist aktuell etwa 1.5cm lang und 1mm dick und genießt die Aussicht vom Blatt-Plateau.


Hier noch ein Foto von einer der Tausendfüßlerhäutungen (?).






3. Außerdem wachsen auf den Kastanienleichen (dazu später mehr) inzwischen kleine Pilze!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen